Sammelbestellung von Varroamitteln 2024

Liebe Vereinsmitglieder,

der Landesverband Schleswig-Holsteiner und Hamburger Imker e.V. bietet auch dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung für Varroamittel an. Das Bestellformular findet ihr hier. Fristablauf ist der 31.03.2024. Bestellscheine sind bis zu diesem Tag bei Andreas einzureichen. Später eingehende Bestellungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

In den letzten Jahren wurden die Varroamittel vom Landesverband bezuschusst. Da aber einige Kollegen der Ansicht waren, diesen Zuschuss ausnutzen zu müssen und der Landesverband dadurch deutlich höhere Ausgaben hatte, als im Budget veranschlagt, wird der Weg dieses Mal geändert:

Wir Imkerinnen und Imker kommen durch die Sammelbestellung in den Genuss von Mengenrabatt. Dadurch sind die Preise zwar besser, als beim Einzelkauf im Handel, aber eben deutlich teuerer, als im letzten Jahr mit dem Zuschuss. Ob und in welcher Höhe ggf. später ein Zuschuss auf diese Mittel gerechnet wird, wird erst auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbands am 24.03.2024 abgestimmt.

Wir müssen also erst einmal von den im Bestellformular genannten Preisen ausgehen. Ob sich diese dann noch verringern, müssen wir dann abwarten.

Bitte beachtet unbedingt auch die beiden unterschiedlichen Ameisensäuren 60 % ad. us. vet. Nur die teurere von beiden hat die Zulassung für die Schwammtuchmethode!

Bedenkt bitte, dass die bestellten Mengen an Varroamitteln auch zur Anzahl der von Euch gemeldeten Bienenvölker passt, da diese Zahlen mit abgefragt werden, um weiteren Missbrauch bei der Bezuschussung zu vermeiden.